top of page

Gemeinsam für sichere Energieinfrastrukturen

  • 12. Feb.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 6 Tagen

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen ASOVA und Youtility wird um eine Lösung zur SCION/SSUN-Integration erweitert.



ASOVA bringt ihre technische Expertise in der sicheren Systemvernetzung ein, während Youtility Energieversorgungsunternehmen weiterhin ganzheitlich im energiewirtschaftlichen Kontext begleitet.


Die Relevanz ist klar: Die Anforderungen an die Cyber-Sicherheit steigen, gleichzeitig schafft die Regulierung verbindliche Rahmenbedingungen.


Die ElCom hat bestätigt, dass Kosten für SCION- bzw. SSUN-Lösungen über die Netzkosten anrechenbar sind. Zudem müssen gemäss SDND bis spätestens 2030 alle Marktpartner direkt an das Secure Swiss Utility Network (SSUN) angebunden sein. Konventionelle Internetanbindungen über Gateways sind dann nicht mehr zulässig.


SSUN basiert auf der Schweizer SCION-Technologie und ermöglicht eine geschlossene, kontrollierte Datenkommunikation – unabhängig vom öffentlichen Internet. Damit lassen sich unter anderem Smart-Meter-Infrastrukturen, IT-/OT-Fernzugriffe, Ladeinfrastrukturen sowie weitere sicherheitskritische Systeme zuverlässig absichern.





Als Partner aus der Energiebranche für die Energiebranche bündeln ASOVA und Youtility ihre Kompetenzen und realisieren SSUN-Anbindungen praxiserprobt, regulatorisch konform und abgestimmt auf bestehende Systemlandschaften.


Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Integration zu planen.Weitere Informationen und Terminvereinbarung für ein Erstgespräch: www.ssun-power.ch


Sichern Sie gemeinsam mit uns die Energieversorgung der Schweiz – zuverlässig, kontrolliert und zukunftssicher.


Ihr ASOVA & Youtility

 
 
 

Kommentare


bottom of page